Werbung
Werbung

Netflix-Aktie – Jetzt geht es um die Wurst!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Jan 11, 2022, 17:07 UTC

Um die 25 % hat die Netflix-Aktie innerhalb von wenigen Wochen an Wert verloren. Wie geht es nun weiter, kann der Unterstützungsbereich jetzt halten?

Netflix-Aktie

Erst während der letzten Handelstage kam es bei der Netflix-Aktie zu einer neuerlichen scharfen Abwärtsbewegung von 620 auf 528 USD. Damit sind allein dort Verluste von etwa 15 % entstanden. Im Rahmen des Niedergangs wurde der langfristig relevante gleitende Durchschnitt mit der Periode 200 nun auf Tagesschlusskurs-Basis unterschritten. Das ist grundsätzlich gesehen, als Warnsignal zu verstehen.

Netflix-Aktie – Augenmerk auf 480er-Zone

Jetzt liegt alles Augenmerk auf der Preiszone von etwa 480 USD. Dort kam es bereits im Jahre 2021 mehrfach zum Anlaufen und auch zum Halten des Kurses. Ein Rücklauf bis auf 480 USD müsste grundsätzlich gesehen erst einmal als kritisch betrachtet werden. Falls es den Bären der Netflix-Aktie dann noch gelingen sollte, diese Kurszone für sich zu erobern, so könnte der grundsätzliche Trend von einem Bullenmarkt hin zu einem Bärenmarkt drehen. Aber noch ist nicht aller Tage Abend.

Derzeit haben die Bullen die Chance für eine Stabilisierung und eine darauf folgende Kurserholung in Richtung 620 und sogar 700 USD zu sorgen. Unterdessen zeigt die gleich noch folgende Trendanalyse ein Drehen in den “Neutralen Bereich” an.

Fazit – noch kann man von einem intakten Bullenmarkt sprechen. Dieser wird mit der aktuellen Abwärtsbewegung allerdings massiv auf die Probe gestellt. Es muss jetzt genau hingesehen werden, wie sich der Markt weiter verhält.

Der Heikin-Ashi-Chart von der Netflix-Aktie (D1)

Netflix-Aktie Prognose
Netflix-Aktie | Chart von fxempire

Was sagt die Trendanalyse (D1) für die Netflix-Aktie?

Macd Oszillator: Bei dem wichtigen Indikator muss geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nicht eine positiv. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen und muss sich ändern.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei der Netflix-Aktie die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 4 steigend. Insofern ist das leider als bärisch zu bezeichnen.

Parabolic SAR Indikator: Es wird als Letztes noch analysiert, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind sogar 10 positiv. Insofern ist das als absolut bullisch zu bezeichnen.

Die Auswertung der Trendanalyse

11.01.2022: Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 14 als positiv zu bezeichnen. Das sind 46.67 %. Demnach wird der Status hier auf „Neutral“ gesetzt. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, die Netflix-Aktie zu halten und etwas genauer zu beobachten.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung