Werbung
Werbung

Nasdaq 100: Weiterhin voll auf Erfolgskurs!

Von:
Andreas Opitz
Veröffentlicht: Aug 25, 2021, 11:30 UTC

Das amerikanische Aktienbarometer - der Nasdaq 100 - konnte jüngst neue Allzeithochs generieren. Damit setzt sich der positive Trend der letzten Wochen und Monate, sowie auch Jahre fort.

Nasdaq 100

Derzeit notiert der Nasdaq 100 bei 15357 USD. Der Kursbereich von 15500 bis 16000 USD stellt eine Widerstandszone dar. Da sich bei 15534 USD ein Fibonacci-Extensions-Ziel befindet und bei 16000 USD eine glatte Marke ist, welche von Hause aus psychologisch relevant ist, kann es dort zu einer Zwischenerholung kommen.

Aus kurz- und mittelfristiger Sicht befindet sich der Nasdaq 100 Index weiterhin in einem validen scharfen Aufwärtstrend. Auch aus langfristiger Sicht besteht in Bezugnahme auf den GD200 ein Bullenmarkt. Auf der Unterseite zeigt sich die Kursmarke von etwa 14700 USD als gute Unterstützung. Dort verläuft auch der kurzfristig interessante GD38.

Nasdaq 100 – das Kurslevel sollte halten

Dieses Kurslevel sollte nun nicht mehr unterschritten werden, um die kurzfristige Aussicht für den Nasdaq 100 nicht einzutreten. Selbst wenn die Bullen noch eine Erholung unter diese Marke brauchen, so wäre dies aus mittel- und langfristiger Sicht kein Problem.

Fazit: der Vorteil liegt eindeutig aufseiten der Bullen. Schlüsselmarke ist aus kurzfristiger Sicht die Zone von 14700 US-Dollar. Übergeordnet bestehen weiterhin hervorragende Aussichten.

Widerstand: letztes Hoch – 15384 USD | glatte Marke – 16000 USD
Unterstützung: SMA38 – 14941 | SMA100 – 14233 | SMA200 – 13531

Der Chart (D1) in USD

Nasdaq 100 Prognose
Nasdaq 100 – fxempire.de chart

Was sagt die Trendanalyse (D1) für den Nasdaq 100?

HighLow Indikator: Hierbei wird untersucht, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Ein Aufwärtstrend wird durch höhere Hochs und steigende Tiefpunkte gekennzeichnet. Von insgesamt 10 HighLows sind 7 steigend. Hier kann man sagen, das ist bullisch.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei dem Nasdaq 100 die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind sogar 10 steigend. Das ist durchaus als sehr bullisch zu bezeichnen.

Macd Indikator: Als Letztes muss bei dem wichtigen Oszillator geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind 6 positiv. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen.

Die Auswertung der Trendanalyse

Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 23 als positiv zu bezeichnen. Das sind immerhin 76,67 %. Deshalb kann der Status hier auf “bullisch” gesetzt werden. So gesehen ist es durchaus nützlich, einen Einstieg in den Nasdaq 100 zu suchen, bzw. investiert zu bleiben.

Detailansicht vom Heikin-Ashi-Chart (D1) in USD

Nasdaq 100 Prognose
Nasdaq 100 Prognose „Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.”

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung