Werbung
Werbung

Gold tritt angesichts des Aktienmarkt-Selloffs gegen Wasser auf

Von:
Colin First
Aktualisiert: Nov 16, 2017, 11:47 UTC

Es war ein langsamer Start in den Tag für Gold, mit Spot Gold um 0,17 % bei 1.276,02 $. Der FOMC-Mitgliedskommentar hat es geschafft, jegliche

Gold tritt angesichts des Aktienmarkt-Selloffs gegen Wasser auf

Es war ein langsamer Start in den Tag für Gold, mit Spot Gold um 0,17 % bei 1.276,02 $. Der FOMC-Mitgliedskommentar hat es geschafft, jegliche Aufwärtspotenziale für Gold anzuheben, wobei die US-Inflationszahlen für Oktober ebenfalls als gut genug für die FED angesehen wurden, um im nächsten Monat ihren Schritt zu machen. Diese Woche sprachen die Mitglieder Rosengren und Harker beide über die Notwendigkeit einer Wanderung im nächsten Monat, wobei das stimmberechtigte Mitglied Harker auch andeutete, dass es im nächsten Jahr drei weitere Wanderungen geben müsste.

Das Risiko der Stimmung an diesem Morgen durch die Sitzung in Asien milderte die Nachfrage nach dem Safe-Haven-Asset, obwohl es offensichtlich keine wesentlichen Rückgänge gab, da der Marktfokus auf dem Capitol Hill lag.

Gold steckt in einer Furche

Es gibt mehrere Treiber für Gold, einige positive und einige negative. Die kombinierten Effekte haben das Goldband für einige Zeit gebunden gelassen, obwohl der bevorstehende Tag die letzten Bandbreiten beenden könnte. Es dreht sich alles um US-Steuerreformen. Während Gold wenig Interesse an der jüngsten negativen Stimmung gegenüber Reformen zeigte, reagierten der Dollar und die Aktienmärkte besser. Gold könnte heute nachholen, wenn der Senat über die für diesen Nachmittag vorgesehene Steuerreform abstimmt.

Die heutige Abstimmung bedeutet vielleicht nicht, dass es eine geschlossene Angelegenheit ist, aber zumindest wird die Rechnung einen Schritt näher kommen, und das ist wahrscheinlich ein positives Risiko und der Dollar, der wahrscheinlich Gold belasten wird.

Die Sorgen um die Zukunft von Theresa May und der Tory-Partei blieben weiterhin bestehen, und es gibt zunehmend Bedenken hinsichtlich der Aussichten für die chinesische Wirtschaft, wobei jüngste Daten darauf hindeuten, dass das 4. Quartal auf der weichen Seite liegen könnte. Bleiben wir an der politischen Front, haben wir auch im Nahen Osten und Nordkorea steigende Spannungen zu bedenken, die beide jederzeit aufflammen könnten.

Die stimmberechtigten FOMC-Mitglieder Brainard und Kaplan werden heute zu einem späteren Zeitpunkt sprechen, um weitere Hinweise zu geben, ob die FED im nächsten Monat einen Schritt weitergehen wird. Eine kombinierte Ja-Stimme im Senat und ein falkenartiger Kommentar der beiden stimmberechtigten Mitglieder könnten schließlich die Gold-Bullen aus dem Rennen bringen, obwohl das geopolitische Risiko immer noch Anlass zur Besorgnis gibt. Wir erwarten nicht, dass der Goldpreis auf unter 1.250 USD sinkt.

Gold-Tages-Chart, 16. November 2017
Gold-Tages-Chart, 16. November 2017

Die Ölpreise stabilisierten sich in der frühen Tageshälfte, die jüngsten Rückgänge bei den Lagerbeständen und Produktionszahlen der letzten Woche aus den USA, die diese Woche den Schaden angerichtet haben. Der monatliche Bericht der IEA war auch bärischer als die Rohölnachfrage der OPEC, ganz zu schweigen von der erwarteten Schieferproduktion. Das kompliziert die Dinge für die OPEC und Russland, die ihr Versprechen einhalten, Rohöl neu auszubalancieren. Während eine Verlängerung des Abkommens positiv ist, werden Fragen weiterhin die Frage beantworten, wie viel mehr Produktion die OPEC und Russland bereit sind zu kürzen und wird es jemals ausreichen, um die steigende Schieferproduktion auszugleichen. Bis die Volumina ein für die US-Produzenten zu hohes Niveau erreichen, ist ein größerer Rohölpreis wahrscheinlich begrenzt. Hinzu kommt die jüngste negative Stimmung gegenüber der chinesischen Wirtschaft. WTI und Brent stiegen um 0,07 % und zum Zeitpunkt des Schreibens um 0,23 %.

Silber hatte heute eine etwas bessere Zeit als Gold in der frühen Tageshälfte, nur 0,04 % bei 16,97 $, nachdem es sich von den 17 $-Niveaus nach den letzten Inflationszahlen aus den USA zurückgezogen hatte. Die Richtung für den bevorstehenden Tag wird sich ändern. wie die Steuerreform Rechnung auf dem Capitol Hill voranschreitet.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung