Werbung
Werbung

EUR/USD Prognose: Im freien Fall Richtung 1,15 USD?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Sep 30, 2021, 07:34 UTC

Die Bären vom EUR/USD machen kräftig Druck zur Unterseite. So konnten sie jüngst die gute Unterstützung von 1,167 USD gen Süden durchbrechen.

EUR/USD

In diesem Artikel:

Damit wird diese Unterstützung nun zum Widerstand für den EUR/USD. Die später folgende Trendanalyse zeigt einen absoluten Bärenmarkt auf. Das kann an den verwendeten Trendindikatoren, wie z. B. dem GD200 ausgemacht werden. Um die Situation nun ins bullische zu drehen, muss erst einmal die 1,167 USD-Widerstandszone zurückerobert werden. Im weiteren Verlauf muss das Kursniveau von etwa 1,177 USD erreicht werden können.

EUR/USD – Vorteil liegt aufseiten der Bären!

Erst damit wäre die Trendindikation wieder wohlwollender gegenüber den Bullen. Derzeit ist also eher mit weiter fallenden Kursen zu rechnen. Hierbei kommt die Unterstützung von 1,1423 USD in den Fokus. Dabei handelt es sich um ein Kurshoch aus dem Jahre 2019. Fazit – der Vorteil liegt derzeit aufseiten der Bären vom EUR/USD, weshalb die vorherrschende Trendrichtung wahrscheinlich weitergeführt wird.

Widerstand: SMA38 – 1,1695 | SMA100 – 1,1753 | SMA200 – 1,1767
Unterstützung: letztes Tief – 1,1589 USD | glatte Marke – 1,1500 USD

Der Chart EUR/USD (H4) in USD

EUR/USD Prognose
30.09.2021: EUR/USD – fxempire.de chart

Jetzt eine Trendanalyse (H4) für den EUR/USD

Gleitende Durchschnitte: Hierbei wird analysiert, ob bei dem EUR/USD die GDs steigend sind. Ein Aufwärtstrend wird durch steigende GDs gekennzeichnet. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten ist nicht ein einziger steigend. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen. So geht es nicht weiter!

Macd Indikator: Bei dem beliebten Oszillator wird nun analysiert, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Auch wird geschaut, ob der Macd über null tendiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nicht eine positiv. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen und muss sich ändern.

HighLow Indikator: Als Letztes wird geschaut, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Denn höhere Hochs und steigende Tiefpunkte kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 HighLows ist nicht ein einziger steigend. Das ist mega bärisch, hier drohen weitere Verluste.

Die Auswertung der Trendanalyse

29.09.2021: Nun zur Gesamtauswertung. Alles zusammen sind es 30 Kriterien, davon ist kein einziger als positiv zu bezeichnen. Das sind lediglich 0 %. Deswegen wird der Status hier auf “sehr bärisch” gesetzt. Aus diesem Blickwinkel ist es klug, mit dem Einstieg in den EUR/USD zu warten, bis die Analyse ein besseres Ergebnis bringt.

Detailansicht vom Heikin-Ashi-Chart (H4) in USD

EUR/USD Prognose
EUR/USD Prognose „Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.”

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung