Werbung
Werbung

EUR/USD: In einem validen Abwärtstrend!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Jul 19, 2021, 13:07 UTC

Der EUR/USD befindet sich weiterhin auf dem absteigenden Ast. So drücken die Trend-Indikationen den Kurs auf aktuell 1,178 USD. Aussicht des 4-Stunden-Charts, befindet sich das Währungspaar in einem validen Abwärtstrend.

EUR/USD: In einem validen Abwärtstrend!

In diesem Artikel:

Es zeigen sich bei dem EUR/USD fallende Hoch- sowie tiefere Tiefpunkte. Auch die gleitenden Durchschnitte sind stark bärisch gestimmt. Unterstützung ist im Bereich von etwa 1,18 USD zu finden. Dort kam es nun bereits mehrfach zum Anlaufen und zu einem Abprallen. Doch kann dieser Bereich für ausreichend Halt sorgen? Im besten Fall gelingt es den Bullen nun eine kleine Bodenbildung aus Parkett zu zaubern. Dazu müsste es gelingen die GDs zu überbieten und auf steigend zu drehen.

EUR/USD – wird der negative Trend gebrochen?

Mit einem Tagesschlusskurs von beispielsweise 1,192 USD wäre dies bereits bewerkstelligt. Zudem würde dann der negative Trend der fallenden Hochpunkte gebrochen werden. Es könnte sich so eine Aufwärtsbewegung bis erst einmal zur fallenden Abwärtstrendlinie ergeben. Unterhalb der Kursmarke von 1,192 USD besteht erst einmal weiterhin Abwärtsdruck für den EUR/USD. Im Rahmen der laufenden Abwärtsbewegung könnte noch das Märztief dieses Jahres bei 1,17 EUR angelaufen werden.

Fazit: solange die Trendindikation weiterhin bärisch ist, dürfte sich die Abwärtsbewegung weiterhin fortsetzen. Allerdings besteht auch die Chance einer Bodenbildung, hierzu muss der Kursbereich von 1,192 USD überboten werden.

Der Chart (H4) vom EUR/USD

EUR/USD Prognose
EUR/USD – fxempire.de chart

Der Blick auf die Trendanalyse für den EUR/USD

Macd Indikator: Es wird bei dem oft verwendeten Oszillator geschaut, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zudem auch, ob bei EUR/USD der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nicht eine positiv. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen und muss sich ändern.

Gleitende Durchschnitte: Nun wird geprüft, ob bei dem EUR/USD die GDs steigend sind. Denn steigende GDs zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten ist nur einer steigend. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen. Das muss sich definitiv ändern!

HighLow Indikator: Als Letztes muss analysiert werden, ob bei dem EUR/USD höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Höhere Hochs und steigende Tiefpunkte zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 HighLows ist nicht ein einziger steigend. Das ist mega bärisch, hier drohen weitere Verluste.

Die Auswertung für den EUR/USD

Sehen wir uns jetzt die Gesamtauswertung an. Es sind 30 Bewertungskriterien, davon sind 1 als positiv zu bezeichnen. Das sind lediglich 3,33 %. Deswegen wird der Status hier auf “sehr bärisch” gesetzt. Aus diesem Blickwinkel ist es klug, mit dem Einstieg in den EUR/USD zu warten, bis die Analyse ein besseres Ergebnis bringt.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung