Werbung
Werbung

Ethereum: Wird das ATH gebrochen?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Sep 4, 2021, 11:09 UTC

Zuletzt konnte die Kryptowährung Ethereum wieder deutlich dazugewinnen. So ist der Kurs aus der seit etwa Mitte August vorherrschenden Seitwärts-Range, mit der Oberkante von etwa 3350 USD, fulminant ausgebrochen.

Ethereum

Innerhalb weniger Tage konnte so ein Gewinn von etwa 30 % für die Ethereum-Anleger entstehen. Doch wie weit wird die Aufwärtsbewegung gehen können? Kurz über dem Kurs, also ganz genau bei 4382 USD, befindet sich das 2021er-Hoch. Zudem ist in der Zone das 261,8 % Fibonacci-Extension-Ziel der initialen Welle vom Juni bis in den Juli zu sehen. Diese zwei Gründe könnten für kräftig Widerstand sorgen und die Kryptowährung vorerst beim weiteren Anstieg hindern.

Ethereum – es bleibt hochgradig spannend

Es wird also in den nächsten Tagen und Wochen sehr spannend werden, ob neue Allzeithochs bei Ethereum erreicht werden können und ob diese sich dann festigen und nachhaltig sind. Falls es den Bären gelingt diese Zone für sich zu nutzen um, um Ethereum Richtung Süden zu drücken, dann befindet sich bei 3381 USD eine einwandfreie Unterstützung.

Diese sollte nicht nachhaltig unterschritten werden, um das positive Szenario weiterhin aufrechtzuerhalten. Fällt dieser Support doch, so würde sich die charttechnische Situation aus kurz- und mittelfristiger Sicht heraus eintrüben.

Widerstand: letztes Hoch – 4038 USD | glatte Marke – 4100 USD
Unterstützung: SMA38 – 3556 | SMA100 – 3340 | SMA200 – 3166

Der Chart (H4) in USD

Ethereum Prognose
Ethereum – fxempire.de chart

Was sagt die Trendanalyse (H4) für den Ethereum?

HighLow Indikator: Hierbei wird untersucht, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Ein Aufwärtstrend wird durch höhere Hochs und steigende Tiefpunkte gekennzeichnet. Von insgesamt 10 HighLows sind sogar 9 steigend. Insofern ist das als sehr bullisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei dem Ethereum die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind sogar 10 steigend. Das ist durchaus als sehr bullisch zu bezeichnen.

Macd Indikator: Als Letztes muss bei dem wichtigen Oszillator geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind ganze 8 positiv. Das ist mega bullisch. Super, weiter so!

Die Auswertung der Trendanalyse

Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 27 als positiv zu bezeichnen. Das sind ganze 90 %. Der Status ist hier auf “sehr bullisch” zu setzen. Aus dieser Sicht heraus ist es angebracht, einen Einstieg in den Ethereum zu suchen, bzw. investiert zu bleiben.

Detailansicht vom Heikin-Ashi-Chart (H4) in USD

Ethereum Prognose
Ethereum Prognose „Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.”

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung