Werbung
Werbung

Ethereum: Support kann vorerst halten!

Von:
Andreas Opitz
Veröffentlicht: Jul 21, 2021, 07:02 UTC

Wird die 1700 USD Marke beim Ethereum halten? Erst in den jüngsten Handelstagen kam es abermals zum Anlaufen dieser relevanten Kurszone. Denn bereits im Mai und Juni dieses Jahres erreichte die Kryptowährung schon einmal diese feste Unterstützung.

Ethereum

Wie aktuell zu sehen ist, kann Ethereum zum wiederholten Male Support finden. Denn es kommt in den jüngsten Handelstagen zu einem Anstieg von 1713 auf nun 1874 USD. Damit wird ein Kurszuwachs von fast schon wieder 10 % zu verbucht. Übergeordnet ist die Trendsituation dennoch als bärisch zu bezeichnen. Auf der Oberseite kommen diverse fallende Hochpunkte zum Tragen. Fallende Hochpunkte bestätigen einen Abwärtstrend.

Ethereum – so kann es in bullische gedreht werden

Um die Situation ins bullische zu drehen, muss es Ethereum gelingen den Kursbereich von 2200 USD zu erobern. Weiterhin muss das letzte größere Kurshoch von 2413 USD von den Bullen genommen werden. Erst dann würde die charttechnische Situation aufhellen und ein erneuter Kursanstieg in Richtung 2915 sowie zum Allzeithoch von 4382 USD sind möglich. Unterhalb der 2200 USD Marke besteht weiterhin Abwärtsdruck für Ethereum. Sehr wichtig ist die bereits besprochenen Unterstützungszone von rund 1700 USD. Diese darf nicht unterschritten werden.

Fazit: um eine größere Aufwärtsbewegung zu bewerkstelligen, muss die 2200 und 2413er-Marke genommen werden. Unterhalb der 1700 USD verschärft sich die bärische Situation.

Der Chart (H4) in USD

Ethereum Prognose
Ethereum – fxempire.de chart

Was sagt die Trendanalyse für Ethereum?

HighLow Indikator: Hierbei wird untersucht, ob bei Ethereum höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Ein Aufwärtstrend wird durch höhere Hochs und steigende Tiefpunkte gekennzeichnet. Von insgesamt 10 HighLows sind nur 3 steigend. Bullisch ist definitiv etwas anderes.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 2 steigend. Insofern muss das leider als sehr bärisch zu bezeichnet werden.

Macd Indikator: Als Letztes muss bei dem wichtigen Oszillator von Ethereum geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind 6 positiv. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen.

Die Auswertung für Ethereum

Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 11 als positiv zu bezeichnen. Das sind nur 36,67 %. Demzufolge wird der Status hier auf “bärisch” gesetzt. Von daher ist es clever, mit dem Einstieg in Ethereum zu warten, bis die Analyse ein positives Ergebnis bringt.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung