Werbung
Werbung

Ethereum: Kippt die Situation?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Sep 19, 2021, 04:50 UTC

Nach dem scharfen Einbruch des Ethereum-Preises von 4038 auf in der Spitze 3071 USD, was einen Kursrückgang von fast 25 % innerhalb von wenigen Tagen bedeutete, hat sich die Lage etwas stabilisiert. Doch wie tragfähig ist der Boden von etwa 3100 US-Dollar?

Ethereum

Aktuell ist zwar eine Stabilisierung zu sehen, allerdings wird der Kurs gerade von den Bären des Ethereum-Coins beherrscht und abermals Richtung Süden gedrückt. Hier besteht die große Gefahr, dass diese 3100er-Unterstützung abermals angelaufen und durchstoßen wird. Dies wäre eine äußerst ungünstige Situation, denn damit würden Verkaufssignale entstehen.

Ethereum – nächster Support erst bei 2413 USD!

Das könnte den Kurs der Kryptowährung (Ethereum) auf die nächsttiefer gelegene Unterstützung von 2413 US-Dollar drücken. Dort ist nämlich ein markantes Hoch im Juli zu erkennen. Der Blick auf die gleich folgende Trendanalyse zeigt derzeit einen neutralen Status auf. Noch kürzlich war eine stark bullische Situation zu erkennen.

Mit Unterschreiten der besprochenen Unterstützung (3100 USD) würde sich die Trendanalyse in einen Bärenmarkt für Ethereum drehen. Dies ist allerdings auf Sicht des 4-Stunden-Charts analysiert. Es wäre jetzt essenziell in Richtung Norden anzuziehen, um das bisherige Jahreshoch von 4382 USD durchbrechen zu können.

Widerstand: SMA38 – 3429 USD | SMA100 – 3557 USD
Unterstützung: SMA200 – 3403 USD | letztes Tief – 3282 USD

Der Chart (H4) in USD

Ethereum Prognose
19.09.2021: Ethereum – fxempire.de chart

Was sagt die Trendanalyse (H4) für den Ethereum?

HighLow Indikator: Hierbei wird untersucht, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Ein Aufwärtstrend wird durch höhere Hochs und steigende Tiefpunkte gekennzeichnet. Von insgesamt 10 HighLows sind nur die Hälfte steigend. Das geht aber wirklich besser. Die Bullen müssen Gas geben.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei dem Ethereum die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten ist nur die Hälfte steigend. Das überzeugt nicht besonders. Hier muss definitiv mehr kommen!

Macd Indikator: Als Letztes muss bei dem wichtigen Oszillator geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur zwei positiv. Hier muss man davon sprechen, dass dies bärisch ist.

Die Auswertung der Trendanalyse

18.09.2021: Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 12 als positiv zu bezeichnen. Das sind 40 %. Demnach wird der Status hier auf “neutral” gesetzt. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, den Ethereum zu halten und etwas genauer zu beobachten.

Detailansicht vom Heikin-Ashi-Chart (H4) in USD

Ethereum Prognose
Ethereum Prognose „Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.”

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung