Werbung
Werbung

Ethereum: Entscheidende Phase ist angebrochen!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Sep 13, 2021, 06:19 UTC

Die Lage scheint bei der beliebten Kryptowährung Ethereum langsam aber sicher einzutrüben. Erst jüngst konnte kurz vorm Allzeithoch ein Top bei 4038 USD ausgebildet werden. Von dort an kam es zu einem kräftigen und schlagartigen Rückgang auf 3071 USD.

Ethereum

Damit verlor die der Coin (Ethereum) etwa 23 % innerhalb von wenigen Stunden respektive Tagen. Die Auswertung der Trendanalyse im 4-Stunden-Chart zeigt auf, dass die Situation allmählich ins bärische dreht. Der Status ist hierbei nur noch mit 43,33 % auf Neutral gesetzt. Es ist jetzt absolut essenziell den Support-Bereich von etwa 3000 bis 3200 USD zu halten. Kurse darunter würden die charttechnische Lage weiterhin deutlich verschlechtern und für weitere Abschwünge sprechen.

Ethereum – 3000er-Marke muss spätestens halten

In diesem Zuge könnte durchaus ein Anlaufen der 2500er-Unterstützungszone vonstattengehen. Um das Bild jetzt ins Positive zu drehen, muss es von Ethereum realisiert werden können, den letzten kleinen Widerstand von 3560 USD zu nehmen. Darüber würden Kaufsignale entstehen und die Trend-Situation hellt wieder deutlich auf. Bis dorthin ist es allerdings noch ein bisschen Arbeit.

Widerstand: SMA38 – 3437 | SMA100 – 3530 | SMA200 – 3362
Unterstützung: letztes Tief – 3141 USD | 200-Bars-Tief – 2949 USD

Der Chart (H4) in USD

Ethereum Prognose
Ethereum – fxempire.de chart

Jetzt eine Trendanalyse (H4) für den Ethereum

Gleitende Durchschnitte: Hierbei wird analysiert, ob bei dem Ethereum die GDs steigend sind. Ein Aufwärtstrend wird durch steigende GDs gekennzeichnet. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind 6 steigend. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen. -the trend is your friend-

Macd Indikator: Bei dem beliebten Oszillator wird nun analysiert, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Auch wird geschaut, ob der Macd über null tendiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur zwei positiv. Hier muss man davon sprechen, dass dies bärisch ist.

HighLow Indikator: Als Letztes wird geschaut, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Denn höhere Hochs und steigende Tiefpunkte kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 HighLows sind nur die Hälfte steigend. Das geht aber wirklich besser. Die Bullen müssen Gas geben.

Die Auswertung der Trendanalyse

Kommen wir jetzt zur Gesamtauswertung. Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 13 als positiv zu bezeichnen. Das sind 43,33 %. Demnach wird der Status hier auf “neutral” gesetzt. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, den Ethereum zu halten und etwas genauer zu beobachten.

Detailansicht vom Heikin-Ashi-Chart (H4) in USD

Ethereum Prognose
Ethereum Prognose „Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.”

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung