Werbung
Werbung

DAX Index Tägliche Fundamentalprognose – 22. November 2017

Von:
Colin First
Veröffentlicht: Nov 22, 2017, 10:48 UTC

Der DAX hat alle überrascht, indem er das Geschehen in den politischen Kreisen Deutschlands ignoriert und sich seit Anfang der Woche weiter erhöht hat.

DAX Index Tägliche Fundamentalprognose – 22. November 2017

Der DAX hat alle überrascht, indem er das Geschehen in den politischen Kreisen Deutschlands ignoriert und sich seit Anfang der Woche weiter erhöht hat. Nach einem anfänglichen Wackeln zu Beginn der Woche haben wir den DAX in dieser Zeit weiter steigen sehen und er sieht nach wie vor stark aus.

DAX ignoriert Politik

Dies ist sicherlich eine Überraschung für die meisten Trader und Analysten, und auch die deutschen Sorgen haben die Devisenmärkte verfolgt, aber die Aktienmärkte, die normalerweise für solche politischen Entwicklungen anfälliger sind, ignorieren sie weitgehend. Merkel hat zu diesem Zeitpunkt keine andere Partei an Bord der Koalition bekommen, und es ist wahrscheinlich, dass diese Unsicherheit noch einige Zeit andauern wird. In der Tat kann es sein, dass sie überhaupt niemanden an Bord bringen kann.

DAX Stündlich
DAX Stündlich

Dies dürfte sich nicht nur auf Deutschland auswirken, sondern schwerwiegende Auswirkungen in ganz Europa haben, da es die reale Möglichkeit einer weiteren Wahl in Deutschland aufwirft, die nur die Unsicherheit erhöhen würde. Es gibt keine Garantie dafür, dass Merkel durch eine weitere Wahl gestärkt hervorgehen würde, und das dürfte die Lage nicht nur für Merkel, sondern auch für die deutsche Wirtschaft erschweren.

Mit Blick auf den Rest des Tages haben wir keine großen Wirtschaftsnachrichten aus Deutschland für heute, was bedeuten würde, dass der Fokus weiterhin auf den Entwicklungen in der politischen Szene da drüben liegen würde. Wir glauben jedoch, dass der DAX die Entwicklungen dort wahrscheinlich weiterhin ignorieren wird und jede Art von Korrektur als Chance zum Kauf des Index angesehen werden sollte.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung