Werbung
Werbung

DAX-Index Tägliche Fundamentalprognose – 21. November 2017

Von:
Colin First
Veröffentlicht: Nov 21, 2017, 10:20 UTC

Der DAX kletterte trotz der politischen Turbulenzen, die seit Beginn der Woche in Deutschland zu beobachten sind, überraschend höher. Der Index begann den

DAX-Index Tägliche Fundamentalprognose – 21. November 2017

Der DAX kletterte trotz der politischen Turbulenzen, die seit Beginn der Woche in Deutschland zu beobachten sind, überraschend höher. Der Index begann den Tag auf dem Rückfuß, aber im Laufe des Tages fanden einige der Händler eine Gelegenheit, auf niedrigem Niveau zu kaufen, und sie haben es seitdem voll ausgenutzt und den Index wieder über die 13000-Region geschoben und den Tag beendet bequem darüber.

DAX wird sich wahrscheinlich zu korrigieren

Zu Beginn des Tages sah es nicht rosig aus, da die Nachricht, dass die Koalitionsverhandlungen in Deutschland gescheitert sind, die Märkte auf der ganzen Welt erschüttert hat. Merkel schien zuversichtlich, eine Koalition aufbauen zu können, nachdem die Wahlergebnisse gezeigt hatten, dass sie nicht die nötige Mehrheit für eine eigene Regierung bekam. Aber nachdem die FPD die Gespräche abgebrochen hatte, war sie gezwungen, neue Partner für die Koalition zu suchen, aber bis jetzt scheint es eine schwierige Aufgabe für sie zu sein.

DAX Stündlich
DAX Stündlich

Der letzte Ausweg ist, Neuwahlen zu fordern, was die Ungewissheit noch verstärken wird, da die Ergebnisse der Neuwahlen das Urteil noch weiter zersplittern und die Position von Merkel noch weiter schwächen könnten. Es sieht so aus, als ob sie ihr Bestes geben würde, um neue Partner zu finden und mit ihnen einen Deal auszuhandeln, aber in diesem späten Stadium scheint es immer schwieriger zu werden.

Mit Blick auf den Rest des Tages haben wir keine großen Wirtschaftsnachrichten aus Deutschland für den Tag, was bedeuten würde, dass der Fokus des DAX und der Händler weiterhin auf der politischen Bühne sein würde. Je früher dieses Thema behandelt wird, desto besser wäre es für die Märkte. Der DAX hat es bisher gut geschafft, aber wir glauben, dass wir heute im Tagesverlauf eine Korrektur im Index sehen werden.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung