Werbung
Werbung

DAX-Index Tägliche Fundamentalprognose – 17. November 2017

Von:
Colin First
Veröffentlicht: Nov 17, 2017, 07:32 UTC

Der DAX ist von den Tiefs unter der 13000er-Region abgeprallt, nachdem er seit Beginn der Woche unter Druck stand. Für den DAX war es im November bisher

DAX-Index Tägliche Fundamentalprognose – 17. November 2017

Der DAX ist von den Tiefs unter der 13000er-Region abgeprallt, nachdem er seit Beginn der Woche unter Druck stand. Für den DAX war es im November bisher ein schwieriger Monat, da er die Region 13500 nicht durchbrochen hat, nachdem er im letzten Monat durch die Entscheidung der EZB, das QE zu verlängern, viel Schwung gewonnen hatte.

DAX bleibt unter Druck

Der DAX konnte nicht an die Dynamik anknüpfen und hat es auch nicht geschafft, die Region 13500 und eine kurze Phase der Konsolidierung in dieser Region weiter zu verfolgen. Seitdem hat er sich entschieden, der globalen Stimmung zu folgen und Teile der Welt. Die deutsche Wirtschaft entwickelt sich weiterhin stark, da die verschiedenen Konjunkturdaten einschließlich der Wirtschaftsstimmung recht stark nach oben geklettert sind und dies den Trend starker Daten aus Deutschland fortsetzt.

DAX Stündlich
DAX Stündlich

Aber dies hat es nicht geschafft, die Märkte zu begeistern, da die Inflation weiterhin schwankt. Das ist etwas Gemeinsames, das wir in der gesamten Eurozone beobachten, wo die Inflation trotz der anhaltend starken Wirtschaftsindikatoren in den letzten Monaten weiterhin sehr niedrig ist. Dies führte in den letzten Tagen zu einem Rückgang unter die 13000er-Region, was den Bären die Möglichkeit gab, die Führung zu übernehmen, aber sie scheinen es gleiten zu lassen, da sich der Index gestern wieder über 13000 erholen konnte.

Mit Blick auf den Rest des Tages ist es wahrscheinlich, dass der DAX weiterhin unter Druck stehen wird, da immer mehr Bedrohungen aus Nordkorea über Raketenstarts entstehen. Dies dürfte die globalen Märkte unter Druck halten und auch der DAX würde nachziehen.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung