Werbung
Werbung

Dax 30: Wird die laufende Korrektur zur Oberseite aufgebrochen?

Von:
Andreas Opitz
Veröffentlicht: Sep 2, 2021, 04:56 UTC

Am 13. August konntet der Dax 30 ein neues Allzeithoch bei 16030 Punkten setzen. Von dort an setzte eine Konsolidierung ein, welche sich als Seitwärtsbewegung zeigt.

Dax 40 Prognose

In diesem Artikel:

Erst am vorgestrigen Handelstag haben die Bullen vom Dax 30 eine neue Bewegung in Richtung Norden gestartet und die kleine innen liegende Widerstandszone aufgebrochen. Doch wie der Name schon sagt, gibt es derzeit noch zu viel Widerstand. So kommt es zu einem Gerangel zwischen Bullen und Bären. Im besten Fall kann der aufwärts gerichtete Trend nun ausreichend Halt bieten und das Aktienbarometer erneut Richtung Norden drücken.

Dax 30 – das Allzeithoch muss genommen werden

Es ist jetzt vonnöten das Allzeithoch von 16030 Punkten aufzubrechen, um weiterhin Richtung der Kursziele anzuziehen. Diese sind bei 16272 sowie 16564 Punkten zu finden. Als stützendes Element kommt die kurzfristig interessante 38-Tage-Linie direkt unter dem Kurs entlang gelaufen. Erst am 19. August konnte Sie für ausreichend sorgen und den Dax 30 zureichend stützen. Aus dieser Sicht heraus befindet sich etwa bei 15600 Punkten eine tragfähige Unterstützung, welche nicht von den Bären erobert werden darf.

Falls dies doch geschieht, so trübt sich der Chart vom Dax 30 aus kurzfristiger Sicht ein. Aus langfristiger Sicht besteht Platz bis in den Bereich von etwa glatten 15000 Punkten. Dort befindet sich eine hervorragende Unterstützung, welche im Fall der Fälle ausreichend Halt bieten sollte. Fazit: übergeordnet dürfte es vorerst weiter Richtung Norden gehen können.

Widerstand: letztes Hoch – 16030 EUR | glatte Marke – 16100 EUR
Unterstützung: SMA38 – 15707 | SMA100 – 15542 | SMA200 – 14748

Der Chart (D1) in EUR

Dax 30 Prognose
Dax 30 – fxempire.de chart

Der Blick auf die Trendanalyse (D1) für den Dax 30

Macd Indikator: Es wird bei dem oft verwendeten Oszillator geschaut, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zudem auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nur die Hälfte positiv. Das überzeugt nicht besonders. Da muss mehr kommen!

Gleitende Durchschnitte: Nun wird geprüft, ob bei dem Dax 30 die GDs steigend sind. Denn steigende GDs zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind sogar 9 steigend. Das ist durchaus als sehr bullisch zu bezeichnen.

HighLow Indikator: Als Letztes muss analysiert werden, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Höhere Hochs und steigende Tiefpunkte zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 HighLows sind 8 steigend. Hier kann man sagen, das ist bullisch.

Die Auswertung der Trendanalyse

Sehen wir uns jetzt die Gesamtauswertung an. Es sind 30 Bewertungskriterien, davon sind 22 als positiv zu bezeichnen. Das sind immerhin 73,33 %. Deshalb kann der Status hier auf “bullisch” gesetzt werden. So gesehen ist es durchaus nützlich, einen Einstieg in den Dax 30 zu suchen, bzw. investiert zu bleiben.

Detailansicht vom Heikin-Ashi-Chart (D1) in EUR

Dax 30 Prognose
Dax 30 Prognose „Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.”

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung