Werbung
Werbung

Dax 30: Weg Richtung Norden fast frei!

Von:
Andreas Opitz
Veröffentlicht: Jul 24, 2021, 09:48 UTC

Am 20. Juli kam es zum Generieren eines neuen Tiefpunkts von 15.049 Punkten für den Dax 30. In dieser Kurszone befand sich allerdings ausreichend Support, sodass nun abermals der Weg Richtung Norden eingeschlagen ist.

Dax 40 Prognose

In diesem Artikel:

Aktuell notiert das deutsche Aktienbarometer bei 15.669 Punkten und der Dax 30 ist damit nur unweit von einem neuen Allzeithoch entfernt. Sollten es die Bullen bewerkstelligen können, die 15.800 Punkte Marke zu durchbrechen, so ist der Weg Richtung Norden frei. Es kann dann relativ schnell bis zur glatten und psychologisch wichtigen 16.000 Punkte Marke gehen. Aber auch deutlich höhere Kurse sind einzuplanen. Als Fibonacci-Extension-Berechnung kommen die Marken von 16.659 sowie 17.092 Punkten in den Fokus.

Dax 30 – getestete Unterstützung muss nun halten

Um das Positive Szenario aufrechtzuerhalten, muss es den Bullen des Dax 30 zwangsläufig gelingen die jüngst getestete Unterstützung im Bereich von 15.000 Punkten zu halten. Dort ist eine größere Unterstützung durch das Maitief sowie dem gleitenden Durchschnitt mit der Periode 100 gegeben. Mit Unterschreiten dieses Key-Levels könnte sich eine mittelfristige Abwärtsbewegung einstellen.

Fazit: derzeit ist die Trendrichtung zu Oberseite ausgerichtet. Aufgrund dessen, sollte es für den Dax 30 möglich sein die 15.800er-Widerstandszone zu knacken. Schlüsselmarke zur Unterseite ist erst einmal die rund 15.050.

Der Chart (D1) in EUR

Dax 30 Prognose
Dax 30 – fxempire.de chart

Der Blick auf die Trendanalyse für den Dax 30

Macd Indikator: Es wird bei dem oft verwendeten Oszillator geschaut, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zudem auch, ob bei Dax 30 der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur 4 positiv. Insofern ist das als bärisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Nun wird geprüft, ob bei dem Dax 30 die GDs steigend sind. Denn steigende GDs zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind 8 steigend. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen. -the trend is your friend-

HighLow Indikator: Als Letztes muss analysiert werden, ob bei dem Dax 30 höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Höhere Hochs und steigende Tiefpunkte zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 HighLows sind nur 4 steigend. Bullisch ist definitiv etwas anderes.

Die Auswertung für den Dax 30

Sehen wir uns jetzt die Gesamtauswertung an. Es sind 30 Bewertungskriterien, davon sind 16 als positiv zu bezeichnen. Das sind 53,33 %. Demnach wird der Status hier auf “neutral” gesetzt. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, den Dax 30 zu halten und etwas genauer zu beobachten.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung